Gesundheit • 11 Januar 2019
Darum sind Äpfel so gesund

Viele kennen das englische Sprichwort "An apple a day keeps the doctor away", doch was steckt tatsächlich in der Frucht? Zum Tag des deutschen Apfels verrät YaYa euch, was der Apfel alles kann und weshalb er so gesund für Groß und Klein ist.

Viele wertvolle Vitamine

Äpfel sind unter anderem deshalb sehr gesund, weil sie wertvolle Vitamine enthalten. Neben den Vitaminen B, C und E stecken auch viele wichtige Mineralstoffe und Ballaststoffe in der Frucht. Das enthaltene Pektin zum Beispiel kann den Cholesterinspiegel senken sowie Giftstoffe binden und aus dem Körper schwemmen. Aber auch Magnesium, Phosphor, Eisen und Kalzium sind im Apfel enthalten und machen ihn zu einer echten Vitamin- und Mineralstoffbombe.

Apfel als Hausmittel

Äpfel können den Körper in verschiedenen Bereichen unterstützen. Solltet ihr oder eure Kinder zum Beispiel einmal Durchfall haben, kann es helfen geriebenen Apfel zu essen, um die Flüssigkeit im Darm zu binden.

Bei Hals- und Rachenentzündungen kann Apfelessig die Beschwerden lindern. Dazu füllt ihr einfach einen Teelöffel Apfelessig und einen Esslöffel Honig in eine Tasse heißes Wasser und trinkt dies Schluck für Schluck.

Auch für die Zähne bietet das Obst Vorteile. Die enthaltene Fruchtsäure wirkt keimtötend, womit der Apfel als kleine Zahnreinigung zwischendurch wirkt.

Perfekter Snack für eure Kinder

Mit seinen guten Inhaltsstoffen gibt es für Kinder wohl kaum eine bessere Zwischenmahlzeit als den Apfel. Da die meisten Vitamine unter der Schale stecken, solltet ihr das Obst für eure Kinder nicht schälen. Entscheidet euch am besten für Bioäpfel, da diese ungespritzt sind und bedenkenlos mit Schale gegessen werden können. Wascht die Äpfel dennoch einmal ab, um mögliche Keime zu entfernen, schneidet ihn dann in kleinere Stückchen und schon ist der Snack für Schule oder Kindergarten perfekt.

Auch mit leckerem Apfelgeschmack: die YaYaBeans®

Für diejenigen, die nicht genug von Apfel bekommen können, gibt es die YaYaBeans® Multivitamin Apfel. Mit 12 hochwertigen Vitaminen und Mineralien sind sie der ideale Begleiter für den Tag und unterstützen bei einer ausgewogenen Ernährung. Zu den YaYaBeans®

zurück