Bewegung • 10 Juli 2018

Bringt euren Alltag in Schwung!

Täglich Sport treiben um fit zu bleiben? Muss das denn wirklich sein und wer hat bei einem Vollzeit-Job plus Familie auch noch die Zeit dazu? Doch keine Sorge, es ist einfacher als man denkt, kleine Bewegungseinheiten in seinen Alltag einzubauen! YaYa hat ein paar Tipps für euch parat.

Kind, Haushalt, Job und Sport immer unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach. Wenn man dazu im Job auch noch die meiste Zeit am Schreibtisch sitzt plagt einen erst recht das schlechte Gewissen, wenn man die Zeit für eine Runde Laufen oder Fahrrad fahren einfach nicht mehr unter bekommt.
Dabei vergisst man oft, dass es unzählige Möglichkeiten gibt dem entgegenzuwirken und sich während der Arbeit oder im Alltag sportlich zu betätigen. 

Tipp 1: Öfter mal das Fahrrad benutzen!

Wenn es die Entfernung zulässt, einfach mit dem Rad fahren! Das macht den Kopf frei und man fühlt sich deutlich fitter. Den täglichen Arbeitsweg statt dem Auto mit dem Fahrrad zu fahren, ersetzt das wöchentliche Joggen deutlich. Wenn es der Weg nicht zulässt und ihr auf das Auto oder die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen seid, dann parkt doch einfach mal weiter weg oder steigt eine Station früher aus, um den Rest des Wegs zu Fuß zu gehen. 
Das Gleiche gilt für den Alltag mit den Kindern. Kindersitz oder Fahrradanhänger montieren und los geht´s. Das fördert nicht nur die Gesundheit, sondern macht den Kindern auch noch viel mehr Spaß, als im Auto zu sitzen.

Tipp 2: Lieblingsserie und Sport? Unbedingt!

Die meisten von euch kennen das, die Kinder sind endlich im Bett und möchte sich nur noch auf die Couch legen und seine Lieblingssendung gucken. Zweiteres könnt ihr gerne machen, doch anstatt euch direkt auf die Couch zu legen, schnappt euch doch einfach die Fitnessmatte und legt mit einem kleinen Workout los. Fernsehschauen ohne schlechtes Gewissen!

Tipp 3: Hausarbeit macht fit!

Die lästigen Hausarbeiten, die sowieso getan werden müssen, könnt ihr mit lauter Musik und ein paar „Dancemoves“ zu kleinen Fitnesseinheiten umfunktionieren. Somit verbrennt ihr Kalorien und ihr habt eine saubere Wohnung! Bei vielen Tätigkeiten im Haus, kann man sein Baby auch einfach mit Hilfe eines Tragetuchs mitnehmen und gemeinsam durch das Haus tanzen.

YaYa hat hier einen kurzen Überblick über den Kalorienverbrauch auf 30 Minuten für euch:
Gartenarbeit: ca. 180 kcal
Fliesen putzen: ca. 150 kcal
Staubsaugen & Bügeln: ca. 110 kcal

Tipp 4: Sportlich einkaufen!

Wenn der Supermarkt in der Nähe ist, einfach zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Einkäufe erledigen. Beim Einkaufstüten schleppen, einfach mal die Taschen anheben und wieder senken. Diese Mini-Workout stärkt die Oberarme! Auch hier ist die Mitnahme von Kindern kein Hindernis. Man muss es nur tun.

Tipp 5: Mittags-Spaziergang

Verbindet euer Mittagessen mit einem Spaziergang. Schnappt euch die Lieblings-Kollegen und dreht ein zwei Runden um den Block! Danach fällt das Arbeiten auch wieder deutlich leichter.
Auch zu Hause gar kein Problem: Einfach nach dem Mittagessen den Kinderwagen schnappen und ein, zwei Runden um den Block spazieren. Frische Luft, etwas Bewegung und schon geht man die wartenden Aufgaben gleich wieder mit mehr Motivation an.

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